Dies ist ein übersetzter Artikel von NBC vom 5.12.2023:

Was sind die Ursachen für schwere Atemwegserkrankungen bei Hunden in den USA?

Tierärzte sagen, dass es eine Reihe von Gründen für den Anstieg der Fälle von atypischen Atemwegserkrankungen bei Hunden geben könnte, einschließlich des Rückgangs der Impfraten.

Von Linda Carroll und Marina Kopf
Tierärzte im ganzen Land bemühen sich, die steigende Zahl von Hunden zu behandeln, die an einer schweren Atemwegserkrankung leiden. Gleichzeitig versuchen Wissenschaftler herauszufinden, was die Ursache für den aktuellen Ausbruch ist, wie weit verbreitet er ist und wie viele zuvor gesunde Welpen schwer erkrankt oder gestorben sind.

Maple war ein glücklicher, gesunder 7 Monate alter australischer Schäferhund, bis sie letzten Samstag zu husten begann. Ihre Besitzerin, Adrianna Deffenderfer aus Fontana, Kalifornien, bekam es mit der Angst zu tun, als der Husten des Welpen schnell zunahm und Deffenderfer die ganze Nacht wach hielt.

"Ich habe sie nur im Arm gehalten und versucht, sie so gut wie möglich zu trösten", sagt die 23-jährige Deffenderfer. "Ich konnte sehen, dass sie auch Angst hatte.

Am nächsten Morgen wurde die junge Hündin beim Tierarzt auf verschiedene Atemwegserkrankungen getestet, die jedoch alle negativ ausfielen.

"Der Tierarzt rief mich an und sagte, da es noch keinen endgültigen Beweis für diese Krankheit gebe, wüssten wir nicht genau, was sie verursacht", so Deffenderfer.

Maple wurde auf Bronchitis behandelt, erhielt einen Vernebler und eine Steroidspritze, und die Sekrete wurden aus ihrer Lunge entfernt. Außerdem wurde sie mit zwei verschiedenen Antibiotika Medikamenten nach Hause geschickt.

Atemwegserkrankung
Ominöse Atemwegserkrankung bei Hunden 3

(C) https://www.nbcnews.com/health/health-news/mysterious-dog-illness-pet-research-vet-treatment-rcna127505

Atemwegsinfektionen bei Hunden, insbesondere die Hundegrippe, sind weit verbreitet und verursachen häufig Ausbrüche in Tierheimen und Hundetagesstätten. Die aktuelle Welle hat sich im letzten Jahr in den USA und Kanada ausgebreitet. Dieser Ausbruch unterscheidet sich nach Ansicht von Experten von gewöhnlichen Atemwegserkrankungen, da die große Zahl der Fälle schwerwiegend genug ist, um zu einer Lungenentzündung zu führen.

In Colorado stieg die Zahl der Fälle von Lungenentzündung bei Hunden von September bis November dieses Jahres um 50 % im Vergleich zu denselben Monaten im Jahr 2022, so der Experte für Infektionskrankheiten Dr. Michael Lappin, Direktor des Zentrums für Haustierstudien an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Colorado State University. Nach Angaben von Trupanion, einem Versicherungsunternehmen für Haustiere, deuten die Schadensdaten darauf hin, dass die Zahl der Hunde mit schweren Atemwegserkrankungen in einer Reihe von Bundesstaaten zunimmt.

Laut Dr. Deborah Silverstein, Leiterin der Abteilung für Notfallmedizin und Intensivmedizin am Ryan Veterinary Hospital der University of Pennsylvania, erkranken immer mehr Hunde schwer, weil sie sich gleichzeitig mit mehreren Krankheitserregern infiziert haben - darunter Hundegrippe, Bordetella (Zwingerhusten) und Mykoplasma-Pneumonie - ähnlich wie bei der dreifachen Covid-19-, Influenza- und RSV-Epidemie, von der Menschen im letzten Herbst und Winter betroffen waren.

Handelt es sich um einen neuen Erreger?

Für den Anstieg könnte es eine Reihe von Gründen geben. Viele Hunde sind möglicherweise weniger anfällig für Infektionen, weil sie während der Pandemiezeit nicht in Kindertagesstätten oder Pensionen untergebracht werden durften und somit nicht mit zirkulierenden Viren oder Bakterien in Kontakt kamen, so die Experten. Berichten zufolge sind auch die Impfquoten bei Hunden zurückgegangen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass fast die Hälfte der Hundebesitzer zögert, ihre Haustiere impfen zu lassen.

"Wir haben mehr Hunde, die eine geringere Resistenz aufweisen, weil sie in den letzten Jahren weniger exponiert waren und weniger geimpft wurden", sagte Dr. Scott Weese, Tierarzt für Infektionskrankheiten am Ontario Veterinary College, am Donnerstag in einem Online-Briefing. "Das bedeutet, dass wir gerade bei unserer normalen Atemwegserkrankung, die immer da ist und immer zirkuliert, mehr Krankheiten und mehr Ausbrüche sehen können.

Silverstein sagte, es sei möglich, dass jeder dieser Faktoren das vermehrte Auftreten einer Krankheit erklären könnte, die einige Hunde tödlich krank macht.

"Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich die Virulenz eines Erregers verändert hat", so Silverstein. "Genauso wie Covid-Stämme milder oder schwerer sein können."

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein neues Bakterium im Umlauf ist.

Wissenschaftler der Universität von New Hampshire haben kürzlich ein neues Bakterium als möglichen Übeltäter identifiziert. Die Ergebnisse beruhen auf einer kleinen Anzahl von Fällen aus den Neuengland-Staaten und müssen daher noch in einer größeren und geografisch vielfältigeren Stichprobe von Hunden bestätigt werden.

Forscher an anderen Zentren, darunter die Oregon State University, die Colorado State University und die University of Pennsylvania, versuchen ebenfalls, die Ursache des Ausbruchs zu ermitteln.

Ein großer Faktor, der die Forschung in den USA verlangsamt, ist die Tatsache, dass es keine einzige Gruppe gibt, die die Krankheiten der Haustiere erfasst. Die Wissenschaftler der CSU arbeiten beispielsweise mit dem staatlichen Veterinäramt, dem US-Landwirtschaftsministerium und anderen Forschern zusammen, um einen besseren Einblick in das Geschehen in Colorado zu erhalten.

Eine weitere Hürde besteht darin, dass viele Besitzer es sich nicht leisten können, einen kranken Hund in ein Tierkrankenhaus oder ein Spezialzentrum zu bringen oder gar für diagnostische Tests zu bezahlen. Laut Dr. Steve Weinrauch, leitender Tierarzt bei Trupanion, "können die Kosten für weniger häufige, aber schwere Fälle, bei denen ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt und eine unterstützende Behandlung erforderlich sind, zwischen 15.000 und 20.000 US-Dollar liegen."

Welche Hunde haben ein erhöhtes Risiko?

Normalerweise sind brachycephale oder flachgesichtige Hunderassen wie französische Bulldoggen oder Möpse, ältere Hunde oder Hunde mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung stärker gefährdet, eine Lungenentzündung aufgrund einer Atemwegsinfektion zu entwickeln.

Doch an der Texas A&M School of Veterinary Medicine behandelte Dr. Kate Aicher im März und April dieses Jahres eine Reihe von Fällen atypischer Atemwegserkrankungen bei jungen, geimpften Hunden. Was Aicher und ihre Kollegen beobachteten, war ein plötzlicher Fieberanstieg und ein breites Spektrum an Schweregraden.

"Man erwartet nicht, dass ein- und zweijährige Hunde, die gut konditioniert und gesund sind, eine so schwere Lungenentzündung bekommen, dass sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen und dann sterben", so Aicher. "Man erwartet nicht, dass Hunde trotz aggressiver Behandlung sterben."

Etwa 75 % der Hunde an der Texas A&M wurden positiv auf einen bekannten Erreger getestet. Bei 25 % der Hunde war jedoch überhaupt nichts zu finden, so Aicher.

Dann wurde es für Aicher plötzlich ganz persönlich.

Ihr 2-jähriger Labrador Retriever bekam hohes Fieber und einen beunruhigenden Husten. Aichers Hund wurde ins Krankenhaus eingeliefert und erholte sich glücklicherweise nach einer Behandlung. Der Welpe ist jetzt wieder zu Hause und "läuft herum wie ein normaler Labrador".

Leider überlebte ein Hund gleichen Alters und gleicher Rasse, der zur Behandlung ins Krankenhaus kam, nicht, sagte sie.

Aicher erinnerte sich, dass ihr Hund bei einem Spaziergang leise Schnüffelgeräusche gemacht und einmal gehustet hatte.

"Im Nachhinein betrachtet, waren das wahrscheinlich die ersten Anzeichen, die keine Alarmglocken auslösten", sagte sie.

Das unterstreicht, wie wichtig es ist, dass die Besitzer ihre Hunde kennen und erkennen, wenn etwas nicht stimmt.

Zu den Symptomen einer Atemwegsinfektion bei Hunden gehören:

• Husten.
  • Niesen.
  • Rote, tränende Augen

Viele Hunde erholen sich von selbst. Wenn der Hund jedoch Schwierigkeiten beim Atmen hat oder nicht mehr frisst, könnte es sich um ein ernsteres Problem handeln und der Hund sollte zum Tierarzt gebracht werden.

Angesichts der großen Aufmerksamkeit, die die unbekannte Krankheit in den Nachrichten und vor allem in den sozialen Medien erhält, befürchtet Dr. Cynda Crawford, Lehrstuhlinhaberin für Tierheimmedizin an der University of Florida College of Veterinary Medicine, dass die Besitzer in Panik geraten, obwohl es insgesamt noch nicht so viele Fälle zu geben scheint.

Dennoch: "Tierärzte, die an vorderster Front in der Praxis arbeiten, sehen eine höhere Anzahl von Hunden mit Atemwegserkrankungen, und einige dieser Hunde entwickeln sich zu Lungenentzündungen", so Crawford. "Sie berichten, dass die Hunde nicht so gut oder so schnell auf die normale Standardbehandlung ansprechen."

In der Zwischenzeit scheint es Maple, dem australischen Schäferhund, besser zu gehen, und es steht eine weitere Röntgenuntersuchung der Brust an, um sicherzustellen, dass die Antibiotika anschlagen.

"Sie kann die Nacht durchschlafen, sie kann ein Nickerchen machen", sagte Deffenderfer. "Wir können ein bisschen trainieren."

Ende des Artikels der NBC.

Unsere Zusammenfassung für Euch:

Die derzeitige Welle schwerer Atemwegserkrankungen bei Hunden, die in Teilen der USA und Kanadas beobachtet wird, könnte verschiedene Ursachen haben. Eine dieser Ursachen könnte ein Rückgang der Impfraten bei Hunden sein, da viele Hundebesitzer während der Pandemie zögerten, ihre Haustiere impfen zu lassen. Außerdem haben die pandemiebedingten Einschränkungen dazu geführt, dass Hunde weniger Kontakt zu anderen Hunden hatten, wodurch ihre natürliche Resistenz gegenüber häufig vorkommenden Viren und Bakterien möglicherweise gesunken ist.

Ein weiterer Grund für die Zunahme schwerer Fälle könnte eine Infektion mit mehreren Krankheitserregern gleichzeitig sein, ähnlich der "Tripledemie" von Covid-19, Influenza und RSV, die Menschen im letzten Herbst und Winter betraf. Dazu gehören unter anderem die Hundeinfluenza, Bordetella (Zwingerhusten) und Mykoplasmen-Pneumonie.

In Colorado zum Beispiel stieg die Zahl der Fälle von Hunde-Pneumonie im Vergleich zum Vorjahr um 50%. Wissenschaftler der University of New Hampshire identifizierten kürzlich ein neuartiges Bakterium als möglichen Auslöser dieser Erkrankungswelle, aber diese Ergebnisse müssen noch in einer größeren und geografisch vielfältigeren Stichprobe von Hunden bestätigt werden.

Symptome einer Atemwegsinfektion bei Hunden können Husten, Niesen und rote, laufende Augen umfassen. Viele Hunde erholen sich von selbst, aber wenn ein Hund Atembeschwerden hat oder aufhört zu fressen, könnte es sich um ein ernsteres Problem handeln und der Hund sollte zum Tierarzt gebracht werden.

Tierärzte und Wissenschaftler arbeiten weiterhin daran, die Ursache des Ausbruchs zu identifizieren und effektive Behandlungsstrategien zu entwickeln.

Unser Rat - wenn Ihr plant mit Eurem Hund in die USA oder Kanada in der nächsten Zeit zu reisen, lasst ihn entsprechend bei Eurem Haustierarzt impfen und meidet entsprechend Kontoakt mit einheimischen Hunden soweit möglich!